Persönliche Assistenz – Suche nach „Händen und Füßen“

Persönliche Assistenz – Suche nach „Händen und Füßen“

Bemerkung: Dieses Stellenangebot entspricht dem Stand 31. Oktober 2021.

Stellenangebot (Teilzeit 35-70%):

Ich heiße Tim Melkert und wohne alleine in einer schönen 64m²-Wohnung in Münster-Gievenbeck.

Nein, halt, nicht ganz alleine!

Denn seit gut 13 Jahren begleitet mich ein Team von persönlichen Assistent*innen, die ich ab dem 1. Dezember 2021 über das persönliche Budget selbst anstellen werde. Da viele langjährige Assistent*innen unserem Team unter mir als Arbeitgeber erhalten bleiben, werden wir ab diesem Zeitpunkt mindestens zu sechst sein, aber wir würden uns sehr freuen, dich als Verstärkung begrüßen zu dürfen!

Ich habe spinale Muskelatrophie (sehr plakativ ausgedrückt trage ich in einem funktionsfähigen, ausgewachsenen Körper immer noch das Muskelpaket des Säuglings in mir), sitze hierdurch seit meinem 2. Lebensjahr im elektrischen Rollstuhl und werde seit dem 5. Lebensjahr über Trachealkanüle unterstützend dauerbeatmet, wobei eine Spontanatmung möglich (nur halt auf Dauer anstrengend und viel schwerer zu sprechen als mit der Beatmung) ist.

Bin zwar aktuell arbeitssuchend, aber es ist wahrscheinlich, dass ich bald meine bereits begonnene Promotion in Mathematik an der WWU Münster zu Ende führen oder sogar ein neues Promotionsprojekt in Angriff nehmen werde. Ansonsten verreise ich (meistens mit 2 Assistent*innen), koche und esse gerne, liebe alle möglichen Brett- und Kartenspiele und besuche (nach der Pandemie und meinerseits dreifacher Impfung jetzt ganz langsam wieder) Rockkonzerte und/oder Schachturniere 🙂

Beim Münsterland Open 2014

Wenn Leute mich fragen, was mein Job ist, sage ich in der Regel: Ich begleite ein Leben.

Assistent seit 10 Jahren

Tim ist der Kopf, wir ersetzen seine Hände und Füße. Wenn er einen guten Tag hat, lässt er uns auch mal mitreden. 😉

Anderer Assistent, der 13 Jahre lang bei mir war

Deine Aufgaben sind:

  • Absaugen und Wechsel der Trachealkanüle nach ausführlicher individueller Einarbeitung, durch mich wie durch langjährige Kolleg*innen
  • Grundpflege, waschen, anziehen usw.
  • Häufige, kleine Körperaktionen (Kopf strecken, Hand richtig hinlegen usw.)
  • Kochen und Haushaltstätigkeiten auf meine Anweisungen
  • Fahrt und Begleitung zur Uni, zum Spieleabend, zum Einkaufen, zum Fußball gucken, zu Schach-Mannschaftskämpfen oder zu Arztterminen

Das solltest du mitbringen:

  • Eine praktische, pflegenahe Vorerfahrung (Pflegeerfahrung in Familie/Bekanntenkreis oder z.B. ein freiwilliges soziales Jahr sind sicherlich ausreichend)
  • Führerschein Klasse B und Fahrpraxis
  • Respekt, aber nicht zu viele Berührungsängste
  • Zuverlässigkeit
  • Bereitschaft, gelegentlich auch Nachtschichten (22:00 Uhr-7:00 Uhr) sowie Schichten am Wochenende zu machen
  • Nichts ist verpflichtend, aber wegen der Einarbeitungsphase sollte prinzipiell die Möglichkeit bestehen, die Assistenztätigkeit für mindestens 6 Monate auszuüben.

Wir bieten dir:

  • Festvertrag mit Stundenkonto, Arbeitsumfang derzeit zwischen 60 und 120 Monatsstunden frei wählbar.
  • Arbeitsbeginn 01.12.2021, Einarbeitung kann vorher stattfinden.
  • Vergütung: 15 € / h (aus denen sich das feste Grundgehalt errechnet).
  • Steuerfreie Zuschläge, die monatlich ausgezahlt und nicht mit dem Grundgehalt verrechnet werden: 20% für Nachtarbeit zwischen 23-6 Uhr, 25% für Sonntage, 35% für 12 gesetzliche Feiertage im Jahr.
  • Anlehnung an den Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes, Höherstufung der Gehaltsgruppe mit steigender Teamzugehörigkeit vorgesehen (allerdings wird hierzu eine finanzielle Beteiligung des Sozialhilfeträgers benötigt, der Antrag läuft).
  • Ein sehr erfahrenes Team, an das du dich jederzeit wenden kannst.
  • Individuelle (bezahlte) Einarbeitung inklusive Kennenlernen in 3-7 Sitzungen über einen Zeitraum von bis zu einem Monat.
  • Eine eigene Rückzugsecke mit Balkon, in den allermeisten Schichten besteht auch Zeit für eigene Tätigkeiten.
  • 3 Schichten pro Tag, flexible Arbeitszeitgestaltung, speziellen individuellen Arbeitszeitwünschen wird in den allermeisten Fällen entsprochen.
  • Möglichkeit, wenn gewünscht Früh- und Spätschichten auch als Doppelschicht (15 Stunden) zu absolvieren.
  • Dienstplanung erfolgt in einem ersten Schritt durch mich, Feinheiten können jederzeit untereinander oder auf einer Teamsitzung alle 1-2 Monate besprochen werden.
  • Individuelle Hintergrunddienste, die zu 20% vergütet werden, im Falle der Aktivierung des Hintergrunddienstes zuzüglich.

Wo meldest du dich?

Bewerbung inklusive einer kurzen Motivation sowie einem Lebenslauf bitte an tim@melkert.eu schicken. Selbstverständlich stehe ich hier auch gerne für Rückfragen zur Verfügung.

Ich freue mich auf dich! Vielleicht sind wir ja bald auch zusammen hier im Urlaub:

Finale Ligure, Italien, September 2019, mit einem langjährigen Assistenten

Schreibe einen Kommentar