Hey ;-),

puh, ich weiß ehrlich gesagt noch gar nicht wo ich anfangen möchte.

Ich heiße Tim, 31, und ich mache „irgendwas mit Zahlen“. So denkt man weitläufig, denn in Wahrheit lautet die größte Zahl, die in meinem Berufsalltag auf jeden Fall immer definiert ist, Eins (die andere ist Null). Abgesehen von diesen beiden Zahlen müssen wir immer mit Buchstaben (häufig auch griechischen) rechnen.

Na, bekommt ihr schon Lust auf abstrakte Mathematik, speziell auf die arithmetische Geometrie?

Hoffe allerdings sehr, dass ich auch über meinen Beruf (den ich sehr gerne ausübe!) hinaus etwas zu erzählen haben werde.

Bild: Radek Tracki

Let’s address the elephant in the room:

Ja, ich bin schwerbehindert. Spinale Muskelatrophie Typ 1 bzw. 1b, selbstverständlich beantworte ich hierzu gerne auch weitere Fragen hier bzw. auch in sozialen Medien. Eine wie ich finde sehr verständliche Übersicht zur Grunderkrankung findet sich im Blog meiner Freundin melly_maeh (bis auf den Abschnitt „Therapiemöglichkeiten“, hier hat sich zum Glück seit 2013 einiges getan, sodass ich seit 10/2018 auch selber alle 4 Monate mit Spinraza behandelt werde).

Obwohl heutzutage keineswegs eine zwingende Konsequenz der SMA (selbst in einer schweren Verlaufsform), bin ich über eine Trachealkanüle dauerbeatmet. Es würde mich freuen, auch unter anderem ein paar Missverständnisse in Bezug auf den Alltag mit diesem Hilfsmittel aufklären zu können.

Andere Themen:

  • Brettspiele
  • Kartenspiele
  • Schach
  • Essen, Trinken und Kochen
  • Punk und andere Variationen der Rockmusik
  • Reisen
  • Alltag mit persönlicher Assistenz
  • US-Politik (eine etwas morbide Faszination von mir)
  • Allgemein Politisches und Gesellschaftliches
  • Warum Mathe (NICHT Schulmathe!!) doch total cool ist 😉

Die Bundesregierung hat am 12. Februar 2020 einen Gesetzentwurf verabschiedet, der vorsieht, dass Menschen mit Dauerbeatmung in ihrem Alltag stärker kontrolliert werden, nur in Ausnahmefällen zu Hause versorgt werden und auch in vielen Fällen nicht länger auf ihre bisherigen Assistenten zurückgreifen können sollen.

Nicht cool! 🙁

Als Folge dessen habe ich im August meinen ersten deutschsprachigen Twitter-Account gegründet und dort mehr liebe Menschen kennengelernt, als ich das jemals beabsichtigt habe. Daraufhin (und weil ich einfach Bock hatte) nach Twitter im Jahr 2019 nun dieser Blog im Jahr 2020 – ihr merkt, ich bin immer am Puls der Zeit. 😛

Viel Spaß!